Sonntag, 27. November 2011

Ich finde #openpm rock weil...

Es wurde bereits viel über openpm gesprochen und geschrieben. Die Bandbreite reicht auch bis zu kritischen Kommentierungen der Idee. Ich selber bin über den Blog von Stefan Hagen auf openpm aufmerksam geworden und war schnell Feuer und Flamme für die Idee einer unabhängigen, offenen Plattform für alle, die in Projekten arbeiten.
Ich möchte meine Top5 Gründe schreiben, wieso ich bei openpm mitmache und warum openpm aus meiner Sicht rockt:

  1. Für alle Menschen, die in Projekten arbeiten, ist openpm eine unabhängige und offene Community, um Praxiswissen und Erfahrungen anderer zu erfahren. 
  2. Openpm bietet die Möglichkeit Probleme und Fragen aus dem Projektalltag in der Community zu diskutieren und neue Lösungswege zu finden.  
  3. Openpm bietet allen die Möglichkeit sich mit Inhalten, Erfahrungen, Ideen und KnowHow einzubringen - keiner wird ausgeschlossen, alle sind willkommen aktiv mitzugestalten.
  4. Openpm hat nicht das Ziel einen neuen PM Standard aus der Taufe zu heben, der in Konkurrenz zu PMI oder anderen bestehenden Organisationen steht. Auch ist generell nicht das Ziel in Konkurrenz zu anderen Organisationen zu stehen. Vielmehr wird eine Lücke geschlossen. 
  5. Ein zentrales Motto ist "aus der Praxis für die Praxis" - sprich, es stehen Inhalte, Erfahrungen und Werkzeuge im Vordergrund, die sich im Projektalltag bewährt haben und funktionieren. Hier können z.B. "Neulinge" im Projekt viel profitieren von alten Hasen.
Ich hoffe, dass wir weiter so motiviert bei der Sache bleiben und es schaffen eine lebendige Community zu initiieren, die einen echten Mehrwert schafft und sich durch einen neuen, frischen Ansatz von bestehenden Plattformen unterscheidet.

Das Interesse an openPM ist sehr rege und es wird intensiv diskutiert und argumentiert, was openPM sein soll, kann und an Funktionen bieten soll. Alle Neuigkeiten und aktuelle Informationen zu openpm erhält man am einfachsten per Twittersuche nach dem Hashtag #openpm oder auf der eigenen openpm Webseite unter http://openpm.info.

Weiterführende Links:








1 Kommentar:

  1. Hallo Christian,

    vielen Dank für Deine Unterstützung für Open-PM von der ersten Stunde an. Dass Open-PM bis zum PM-Camp 2011 als Idee überlebt hat und dort gut vorbereitet eine passende Bühne gefunden hat ist nicht zuletzt auch Deinem Bemühen zuzuschreiben.

    Es würde mich sehr freuen diese, Deine Vision von Open-PM auf der Seite "Stimmen" zu lesen: http://openpm.info/?page_id=57

    Herzliche Grüße,
    Marcus

    AntwortenLöschen