Dienstag, 30. März 2010

Projekte und deren Management

Wir haben fast alle schon in einem oder mehreren Projekten mitgearbeitet. Die heutige Arbeitswelt besteht immer öfter aus "Projekten".



Wikipedia definiert ein Projekt wie folgt:


Ein Projekt ist ein einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten, gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Zeit, Kosten und Ressourcen ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt. Projekt leitet sich von „lat. proiectum, Neutrum zu proiectus 'nach vorn geworfen', Partizip. Perfekt von proiacere 'vorwärtswerfen' ab“.


Selbstverständlich kann nicht jedes Projekt zu einem Erfolg geführt werden, da Projektmangement, also die methodische Durchführung des Projekts, äußerst komplex ist. Das Projektmanagement selber wird immer wieder mit neuen Methoden und Vorgehensweisen erweitert und erneuert, so dass wie in fast allen Bereichen des Lebens, ein stetiger Weiterentwicklungsprozess im Gange ist.

Ich selber arbeite nun schon seit fast 10 Jahren in Projekten. In meinem Fall handelt es sich ziemlich ausschließlich um IT Projekte, wenn ich mal von ein paar Projekten im privaten Umfeld absehe. Bisher habe ich vor allem praktische Erfahrungen gesammelt und habe so ziemlich jede Situation erlebt, die in einem Projekt auftreten kann - im Guten wie im nicht so guten. Für mich sind folgende Themenfelder ganz zentral, damit ein Projekt erfolgreich durchgeführt werden kann:

  • Risikomanagement
  • Changemanagement
  • Stakeholder-Management
  • Kommunikation


Ohne weitere Erläuterung sind das erstmal Schlagwörter. Den letzten Punkt "Kommunikation" habe ich bewußt hervorgehoben, da Kommunikation in Projekten das wichtigste ist. Sie findet auf allen Ebenen und über alle Kanäle statt - gewollt, wie ungewollt. Die richtige und gute Kommunikation ist meiner Meinung nach ein Schlüssel für ein erfolgreiches Projekt.

[caption id="attachment_96" align="aligncenter" width="300" caption="Anforderungsmanagement/Kommunikation"]Anforderungsmanagement/Kommunikation[/caption]

Ich habe angefangen mich in einigen Bereichen des Projektmanagements fortzubilden und werde hierüber unregelmäßig Artikel schreiben. Für mich ist das eine Hilfe, das Erlernte zu festigen und für Euch ist es hoffentlich hier und da etwas Neues oder Altbekanntes, worüber es sich lohnt wieder neu nachzudenken.

Immer wieder neu über Themen zu relfektieren und neue, bzw. andere Einsichten zu gewinnen ist immer gut!

Der erste Teil wird über das Management von verteilen Teams handeln und vorr. noch vor Ostern erscheinen. Stay tuned!





Links für mit Detailinformationen zu den Begrifflichkeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen