Mittwoch, 7. September 2011

IT-Outsourcing Erfahrungen mit BFO Systems

In diesem Post möchte ich meine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem IT Dienstleister BFO Systems weitergeben. Die BFO Systems sitzt in Berlin und bietet umfassende IT Outsourcing Dienstleistungen an.  Meine Erfahrungen mit der BFO sind sehr gut und ich bin der Meinung, wenn jemand gute Arbeit leistet oder eine gute Dienstleistung anbietet, dann ist es ok, darüber zu reden (schreiben).

Die Zusammenarbeit und der damit verbundene Erfahrungsschatz erstreckt sich auf einen Zeitraum von 9 Monaten, in dem wir 2 Projekte realisiert haben. In allen Projektphasen wird sehr professionell und strukturiert gearbeitet. Jede Zusammenarbeit wird entsprechend den Vorstellungen des Kunden vorbereitet und aufgesetzt. Auf Wunsch können die beim Kunden bestehenden Prozesse und verwendeten Tools eingesetzt werden, oder aber projektspezifische Prozesse und Tools etabliert werden. Das Projektmanagement seitens der BFO ist hier sehr flexibel.

Die Entwickler
Das Entwicklerteam ist in Goa, Indien beheimatet und besitzt exzellente Kenntnisse in vielen relevanten Technologien. Auch die Einarbeitung in neue Tools, Prozesse und Technologien stellt kein Problem dar. Zu Beginn eines Projekts stellen sich die Teammitglieder in einer Skype Konferenz persönlich vor. Das macht den Umgang etwas persönlicher und die Kommunikation im weiteren Projektverlauf einfacher.
Im Projektverlauf ist die direkte Kommunikation mit den Teammitgliedern/Entwicklern der BFO möglich. Durch direkte Kommunikation können offene Fragen oftmals schnell und auf kurzem Weg geklärt werden. Der neue Informationsstand wird intern natürlich weiter kommuniziert.

Kommunikation
Die Kommunikation kann in Deutsch oder Englisch geführt werden. Die Deutschkenntnisse sind gut (verstehen) bis befriedigend (sprechen). Durch regelmäßige Sprachtrainings werden die Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich kontinuierlich verbessert.
Der zentrale Ansprechpartner für alle technischen Themen Savio Noronha spricht und versteht sowohl Englisch als auch Deutsch sehr gut.
Projektkommunikation wird wahlweise per Telefon oder auch per Skype geführt. Regelmäßige Projektstatus- und Fortschrittsinformationen werden in regelmäßigen Abständen in einem Statusmeeting ausgetauscht und transparent kommuniziert.

Workflow der BFO als schematiche Darstellung
1. Sie nehmen mit uns Kontakt auf und schildern Ihr Vorhaben. Wir beraten Sie transparent und ehrlich und geben Ihnen ein erstes Feedback inkl. einer Grobkalkulation.

2. Danach stimmen wir uns mit unserem ODC ab, in wie fern Ihr Vorhaben in der gewünschten Qualität, Zeit und vor allem auch mit welchem Budget realisiert werden kann.

3. Die festgelegten Projektkoordinatoren übernehmen dann sowohl für Ihr Unternehmen, als auch für das ODC die gesamte Projektsteuerung. Dabei bestimmen Sie, mit wem Sie wann und wie Kontakt haben möchten.

4. Unsere Mitarbeiter übernehmen nun die kompletten Entwicklungsroutinen und liefern die Ergebnisse zu den einzelnen Meilensteinen.

5. Ein reger Austausch gewährleistet eine reibungslose Kommunikation Über verschiedene Kannäle.


Kosten
Über Preise möchte ich nicht viel schreiben, da diese auch Projektabhängig sind. Eine Preisliste kann hier heruntergeladen werden: Klick (man beachte, dass es sich bei den Preisen um maximale Stundensätze handelt!)

Fazit
Zufriedene Kunden und erfolgreich realisierte Projekte stehen bei allen Aktivitäten und Themen immer im Vordergrund. Das macht die BFO-Systems für mich so wertvoll, da IT-Projekte selten immer "ohne Probleme" und "nach Plan" verlaufen. Wenn Probleme auftreten, zeigt sich die tatsächliche Kundenfreundlichkeit - und hier kann die BFO-Systems definitiv überzeugen!


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