Dienstag, 1. Juni 2010

Und nun etwas völlig anderes: Eclipse PDT Ganymede

In meinem Job nutze ich eben genau diese Eclipse Version für die PHP-Entwicklung. Nach einiger Zeit der Nutzung wurde Eclipse immer langsamer und hatte "Hänger". Sekundenlang konnte ich keine Aktion durchführen. In diesem Beitrag teile ich meine bisherigen Erkenntnisse zur Optimierung. Ich benutze Eclipse unter Windows Vista/7 mit einem aktuellen PC Stand 2009 (Core 2 DUO, 4GB RAM). Also die Hardware reicht für einen reibungslosen Betrieb auf jeden Fall aus.



Ich habe die eclipse.ini angepaßt und die Speicherangaben erhöht:

--launcher.XXMaxPermSize
256m
-Xms128M
-Xmx512M


Nach dieser Maßnahme hatte ich eine spürbare Verbesserung - wieviel davon gefühlt ist kann ich nicht einschätzen. Jedoch ist der Unterschied so groß, dass ich davon ausgehe, das es nicht nur eine gefühlte Verbesserung ist.

Was auch geholfen hat ist eine Anpassung der Einstellungen für die LocalHistory ( General -> Workspace -> Local History). Nach dem Ändern der Einstellungen muss Eclipse neu gestartet werden. Ich weiß leider nicht welches die "richtigen" Werte sind. Bei mir hab ich folgende eingestellt:

Days to keep files: 7
Maximum entries per file: 25
Maximum file size (MB): 1


Wenn noch jemand Tipps und Kniffe weiß, bitte in die Kommentare schreiben.

1 Kommentar:

  1. Bei mir läuft's gut. Zum Vergleich, ich hab

    --launcher.XXMaxPermSize
    256m
    -Xms40m
    -Xmx1024m

    7
    50
    1

    AntwortenLöschen