Mittwoch, 30. Juni 2010

Managing (IT) Projects: Wie verstehe ich meine Nutzer am Besten?

Personas sind eine Methode, um die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer besser zu verstehen. In diesem Artikel möchte ich das Thema in einigen Grundzügen vorstellen und Verlinkungen zur Vertiefung zeigen. 
Eine Persona (lat. Maske) ist ein häufig eingesetztes Modell aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion (MCI). Hierbei stellt die Persona eine Art Prototyp für eine spezielle „Spezies von Nutzern“ dar. Unter einer Persona versteht man daher ein imaginäres Modell einer Person mit allerdings sehr konkreten (Charakter-) Eigenschaften oder etwa Nutzungsverhalten (Quelle: Wikipedia).

Mit anderen Worten heißt das, das man zu den unterschiedlichen Nutzergruppen repräsentative Steckbriefe anlegt. Diese Steckbriefe umfassen eine komplette imaginäre Identität eines Vertreters der Nutzergruppe. Dazu gehören natürlich ein ausgedachter Name mit Informationen zu Alter, Geschlecht und Hintergrundinformationen. Dies geht die Zusammenstellung von statistischen Daten verschiedener sozialer Gruppen hinaus.

Folgende Fragen sollte ein Steckbrief beantworten können:

  • Wie sehen typische Vertreter der Nutzergruppen aus?  
  • Aus welchen Altersklassen setzen sich diese zusammen?
  • Welche Hobbies haben die Nutzer?
  • Welche Erfahrungen haben meine Nutzer mit Internet Diensten?
  • Wieso kommen die Nutzer auf meine Seite und welche Ziele haben Sie?
  • Welche Prozesse und Tätigkeiten wollen die Nutzer vorrangig durchführen?
  • Welche Aufgabe haben die Nutzer in Ihrem Beruf?
  • ...
Man die Profile natürlich eigenen Anforderungen anpassen und weitere Eigenschaften ergänzen. In jedem Fall sollten Personas-Profile nicht einmalig erstellt werden, sondern kontinuierlich gepflegt werden, da sich auch die Nutzergruppen stetig verändern. Dann  bieten Sie auf mittlere Sicht große Potentiale die Softwarelösung immer besser an die Wünsche und Anforderungen der Nutzer anzupassen.

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wollen wir ebenfalls Personas einführen. In Verbindung mit Mockups/Wireframes Tools sehe ich hier viele Chance und Möglichkeiten für die Erstellung von "guten" GUI's.


Ich hoffe ich konnte einen ersten Einstieg in das Thema Persona geben. Wenn noch jemand nützliche Links oder Informationen zum Thema Personas hat, bitte die Kommentarfunktion nutzen.


Weiterführende Informationen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen