Freitag, 14. September 2012

Web-Entwicklung unter MacOS (Lion)

Seit über einem Jahr habe ich jetzt mein Macbook Pro und bin erst jetzt auf die Idee gekommen, mir eine lokale Entwicklungsumgebung für Web-Projekte einzurichten. Da bei MacOS (Lion) fast alles Notwendige bereits installiert ist, bietet es sich an, dies auch zu nutzen. In dem Artikel beschreibe ich kurz, wie ich es gemacht habe.

Datenbank

Als Datenbank nehme ich PostgreSQL. Die gibt es jetzt als One-File App als Download. Einfach die App herunterladen bei [1] und starten. Das kleine Statussymbol zeigt, dass der Postgres Server läuft. Für den Zugriff auf den Server und die Datenbanken kann man entweder die Konsole oder ein Tool wie PgAdmin nutzen [2]. Als User für die Verbindung zur Datenbank nimmt man den gerade angemeldeten Nutzer.


Web-Server

Der Web-Server (Apache) ist bereits installiert und kann über die Systemeinstellungen im Bereich Freigaben aktiviert werden. Hierzu einfach die Webfreigabe mit einem Häkchen versehen. Nach Aktivierung sieht man auf der rechten Seite die bereits verfügbaren Document Roots. 


Die Einrichtung und Verwaltung des Apache und von PHP sind unter [3] sehr gut beschrieben. Insgesamt eine ziemlich einfache Einrichtung. 


Weiterführende Links





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen