Freitag, 8. Oktober 2010

Projektergebnisse (Business Deliverables)

In eigentlich jedem Projekt gibt es Ziele, die erreicht werden sollen und auch Projektergebnisse, die geliefert werden sollen. Es ist auch immer ratsam, für jedes Projekt konkrete Ziele und Ergebnisse zu definieren und diese auch zu dokumentieren. Das schafft Transparenz für das gesamte Team und gibt Orientierung für das Projekt.

Die Dokumentation der vereinbarten Projektergebnisse oder auch der Lieferobjekte kann zum Beispiel im Rahmen der Erstellung eines Projekthandbuch erfolgen. Nachfolgend habe ich eine beispielhafte Tabelle zur Visualisierung eingefügt. wie man die Lieferobjekte strukturiert dokumentieren kann.
Beispieltabelle für eine Übersicht von Projektergebnissen
Für jedes Projektergebnis sollte ein Verantwortlicher benannt sein, ein geschätzter Aufwand und ein geplanter Liefer-/Fertigstellungstermin definiert werden. 

Mit definierten Projektergebnissen, bzw. Lieferobjekten kann im Nachhinein auch ein Projekt bewertet werden. Ohne dokumentierte Projektergebnisse fällt es trefflich schwerer ein Projekt unter diesem Aspekt zu bewerten, weil die Ausgangsbasis fehlt. So liegt es dann bei jedem Stakeholder was er an Ergebnissen "erwartet" hat. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, zu dokumentieren, welche Ergebnisse nicht (!) zu erwarten sind. Dies kann natürlich auch über eine gute Formulierung der Ergebnisse selber erreicht werden.

Ich bin mir sicher, dass ein Prozess zur Definition der Ergebnisse in einem Projekt der Kommunikation unter den Stakeholdern sehr förderlich ist. Und schließlich ist Kommunikation einer der zentralen Aspekte in jedem Projekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen