Freitag, 29. Oktober 2010

Von Zahlen und Ziffern

In Software Projekten im Web Umfeld wird oftmals ein Thema sehr vernachlässigt, dass einen sehr hohen Informationswert haben kann. Gemeint ist die Analyse der Aktivitätsdaten der Software. In den allermeisten Fällen werden alle Aktionen nach dem Einloggen in die Software archiviert und in ein Log geschrieben. Meist geschieht dies mit dem Zweck, das man bestimmte Zustände wieder herstellen kann oder zum Nachweis bestimmter durchgeführter Aktionen.

Besonders wertvoll sind diese Daten aus meiner Sicht aber auch für die Analyse der Nutzer. Mit Abfragen der entsprechenden Tabellen und Spalten läßt sich so einiges über die Nutzer und deren Verhalten in der Software herausfinden.

So ist es möglich durch Abfragen herauszufinden, welche User die Plattform am meisten nutzen, wer sich am häufigsten einloggt usw. Diese Informationen lassen sich dann auch verknüpfen und ergeben somit ein Bild, aus dem sich vielleicht sogar Ideen für weitere Funktionalitäten ableiten lassen. In meinem konkreten Fall konnte ich so festellen, dass die Nutzer, die sich am häufigsten einloggen nicht die sind, die auch die meiste Aktivität in der Software erzeugen. Außerdem konnte ich so herausfinden, dass der Abstand im Aktivitätsgrad von Platz 3 auf 4 bereits erheblich ist - es gibt also 3 Nutzer die deutlich aktiver sind als der Rest.

Auch für Umfragen unter den Nutzern der Software kann es durchaus praktisch sein, wenn ich unterscheiden kann zwischen "Experten" und "Wenig-Nutzern", um so bestimte Zielgruppen mit unterschiedlichen Fragen anzusprechen (Externer Link: UX-Booth Artikel zum Thema User Feedback).

Nach erfolgreichem Golive einer Software kann ich dann auch die vorher definierten Personas mit den aktuellen Entwicklungen und Zusammensetzungen der Nutzergruppen abgleichen und immer wieder aktualisieren (Verweis: Blog Artikel: Wie verstehe ich meine Nutzer am besten).

In diesem Zusamenhang kann ich zur Auswertung und Aufbereitung der Rohdaten durchaus Google Text & Tabellen empfehlen. Kürzlich sind wieder neue Chartvarianten freigegeben worden:


(Schaut Euch die verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten auf den einzelnen Sheets an)

Über Kommentare und Ergänzungen freue ich mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen